Ungleichungen Lösungsmenge

Erste Frage Aufrufe: 464     Aktiv: 28.11.2020 um 12:36

0

Kann mir jemand erklären, wie ich auf die Lösungsmenge der Ungleichungen komme? Mit pq lösen ist nicht das Problem, nur die Angabe der Lösungsmenge verstehe ich nicht. Danke!

 

1. x^(2)+2x-3<0 (xeR: -3<x<1)

2. x^(2)-4x>0 (xeR: x<0 oder x>4)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Z.B. kann man 1. schreiben als  \((x+1)^2-4 < 0 \). Oder \((x+1)^2<4 \). Und jetzt mußt Du wissen, was das Wurzelziehen liefert. Siehe dazu Lernplaylist Grundkurs Mathematik Wurzel im Reellen. Man findet\(|x+1| < 2 \). Jetzt erfolgt eine Fallunterscheidung siehe gleiche Lernplaylist Der Absolute Betrag. Das liefert dann das obige Ergebnis. Bei Rückfrage zu den Videos bitte melden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Es gibt verschiedene Methoden, aber um die Lösungsmenge herauszufinden finde ich das ist die beste:

D=(p:2)hoch 2 -q 

D= Diskrimente 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 17

 

Kommentar schreiben