Nachweis Wohldefiniert

Aufrufe: 75     Aktiv: 17.05.2022 um 20:07

0
Wie kann man nachweisen, ob eine Funktion/Abbildung wohldefiniert ist. Gibt es da irgendeine Methode oder einen weg den man Schritt für Schritt befolgen kann um das nachzuweisen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich nehme an du bist in erste oder zweite Semester. Dann sind die häufigsten Aufgabentypen hierbei,  dass du zeigst, dass Definition nicht von Wahl der Repräsentanten abhängt (Algebra) oder, dass du eine Funktion (z.B. als Reihe) hast und schauen musst ob sie immer existiert (z.B. konvergiert) (Analysis). Welchen Typ soll ich dir erklären?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.71K

 

ich habe die Abbildung h: Z ---> Z, x ---> x+1
ich soll da jetzt sagen ob die Wohldefiniert ist oder nicht. Ich bin der Meinung die ist Wohldefiniert, da man jedem x des Definitionsbereichs, ein y des Wertebereichs zuordnen kann. Wäre das Beispielsweise h: Z ---> N, x ---> x+1 dann wäre die Abbildung nicht Wohldefiniert. Ist das Richtig?
  ─   gyomei 17.05.2022 um 19:23

1
Ja, sehr gut!   ─   mathejean 17.05.2022 um 20:07

Kommentar schreiben