Multiplizieren im Binärsystem

Erste Frage Aufrufe: 266     Aktiv: 07.09.2023 um 19:35

0
Hallo Daniel,
 
ich habe gerade dein Video zur Multiplikation im Binärsystem angeschaut. Es war wirklich hilfreich! Allerdings bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich beschäftigt. Wie geht man vor, wenn man beispielsweise 15*17 im Binärsystem multipliziert (wobei 15 als 1111 und 17 als 10001 dargestellt wird)? Bei schriftlichen Additionen verwenden wir ja gelegentlich diese kleinen "Behalte-Einsen", und ich frage mich, wie das im Binärsystem funktioniert. Wir müssen solche Aufgaben für den Unterricht lösen, und ich wäre dir sehr dankbar für eine Erklärung.
 
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
 
Mit freundlichen Grüßen,
 
Valentino
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das funktioniert wie im Dezimalsystem. Wir haben $1+1=0$ und übertragen dann die $1$ zur nächsten Stelle. Ergibt dann 10. Ansonsten schau dir an, wie man Binärzahlen addiert. Vorher ist es auch sinnfrei, sich mit der Multiplikation zu befassen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben