Hallo,

ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

ich habe mit allen Teilaufgaben Schwierigkeiten, aber vor allem mit der d).

Erstmal mein allg. Problem: Ich kenne die ganzen Definitionen für rechtseindeutig, injektiv usw. aber ich weiß nicht, wie ich damit zeigen kann, dass die Verknüpfung rechtseindeutig usw. ist.

Nun zur d)

Bei der d) hätte ich z.B. gesagt, dass in der Aufgabe steht, "Sind f und g Abbildungen" dann muss ja rechtseindeutig und linkstotal gelten. Wäre f surjektiv, dann wäre f ja rechtstotal und somit kein Abbildung mehr. Allerdings soll man danach zeigen, dass g surjektiv ist, wenn die Verknüpfung g und f surjektiv ist.. Damit funktioniert das nicht so, wie ich es mit gedacht habe, denn das würde meiner Auffassung nach schon von vornerein der Abbildungseigenschaft linkstotal widersprechen.

Hilfe wäre schön!

LG