Person älter geworden

Erste Frage Aufrufe: 31     Aktiv: 10.01.2022 um 19:03

0
Hallo,

wenn eine Person um 2,05% älter geworden ist (im Sinne der Jahre) - wie kann das mathematisch ausgerechnet werden? 

(x+1)/x = 102,05 war mal mein erster Ansatz


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
wenn die Person jetzt x Jahre ist, dann ist sie nach dem älter werden x*1,0205 Jahre
aus der Aufgabenstellung geht nicht hervor, dass es die Veränderung innerhalb eines Jahres sein soll, dein Ansatz legt es aber nahe. Insofern fast korrekt, die % oder hundertstel hast du vergessen. Das Ergebnis ist aber äußerst unschön.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.43K

 

Tut mir leid für die unpräzise Formulierung.
Ok aber wie kann die Gleichung dann gelöst werden? In Excel habe ich durch ausprobieren eine Zahl für x gefunden die knapp an den Wert herankommt.
Wie ist aber die Vorgehensweise ohne ausprobieren?

  ─   user204ee8 10.01.2022 um 18:41

deine Gleichung (= 1,0205) mal x; alles mit x auf eine Seite und dann geteilt.   ─   honda 10.01.2022 um 19:03

Kommentar schreiben