Wie kann ich den Nachweis führen, dass |f(x)| <= x?

Aufrufe: 468     Aktiv: 16.04.2021 um 01:21

0
Guten Tag,

ich habe folgende Aufgabe gegeben:



Wie kann ich nun den Nachweis führen, dass |f(x)| <= x für alle x>=1?

Die Differenzierbarkeit, will ich durch das berechnen des bestimmten Integrals zeigen. Teilaufgabe b werde ich lösen, indem ich x=0 in den ausgerechneten Term einsetze? Ist das soweit richtig?

Vielen Dank schonmal.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Differenzierbarkeit und b (einsetzen von x = 0) kann man so lösen, wie Du vorschlägst (ausrechnen des Integrals), aber beides geht fast einfacher mit allgemeinen Sätzen der Art: Integralfunktionen sind unter den und den Bedingungen differenzierbar, Produkte von differenzierbaren Funktionen sind wieder ... usw.

Für die Abschätzung in a) dürfte es nötig sein, ein bisschen zu rechnen/abzuschätzen. Die behauptete Ungleichung kannst Du ja äquivalent umformen, indem du alle Exemplare von x (außer das in der Integrationsgrenze) auf die gleiche Seite bringst. Dann bekommst Du eine Behauptung über eine Abschätzung des Integrals. Die sollte man nun sowohl durch "Ausrechnen des Integrals" (und anschließendes Abschätzen) als auch evtl. gleich über "Abschätzen des Integranden und Schließen auf die Größe des Integrals" beweisen können.

Meine Hinweise sind jetzt erst einmal bewusst vage, aber vielleicht reichen sie ja schon für einen Start?
Diese Antwort melden
geantwortet

Mathematiker auf Abwegen, Punkte: 60

 

Kommentar schreiben