Satz des pythagoras bei ebenen Figuren

Erste Frage Aufrufe: 544     Aktiv: 01.03.2021 um 14:45

0
Ich muss aus der seitenlänge A (12cm) die Länge der Diagonale D berechnen.
Bei Aufgabe B die Seitenlänge A aus der Diagonale D (25cm) berechnen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hast du noch eine Abbildung?   ─   evian 01.03.2021 um 14:37
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hey Max,

ich gehe davon aus, dass es sich bei deiner ebenen Figur um ein Quadrat handelt?

Dann kannst du dir anhand des Satz des Pythagoras herleiten, dass gilt:

\( d^2 = a^2 + a^2 = 2a^2 \)

Das gilt, weil du ein rechtwinkliges Dreieck zwischen den Seiten und der Diagonalen hast.

Nun musst du für beide Aufgaben nur das entsprechende Einsetzen. Bei (B) musst du die gegebene Gleichung natürlich noch nach \( a \) umstellen.

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Also ist das Ergebnis d= 12*wurzel aus 2?
  ─   maxknorr 01.03.2021 um 14:43

1
Ja das ist die Lösung von (A)!   ─   el_stefano 01.03.2021 um 14:45

Kommentar schreiben

0

Hi! 

Redest du hier von Quadraten? 

Dann versuch doch mal den Satz von Phythagoras anzuwenden, indem du weißt, dass die Diagonale eines Quadrats der Hypotenuse entspricht, in einem Dreieck in dem die Seiten die Katheten bilden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben