Kombinatorik

Aufrufe: 387     Aktiv: 22.07.2021 um 01:35

0
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu der folgenden Aufgabe: 

Ein Autokennzeichen besteht aus 5 Zeichen. Die ersten beiden sind Buchstaben, die restlichen Ziffern.

Wie viele unterschiedliche Kennzeichen gibt es, wenn keine Ziffer doppelt vorkommen darf?

Für die Buchstaben hätte ich 26*26 gerechnet, aber mit was multipliziert man es? 

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Für jede Stelle für Buchstaben auf dem Nummernschild hast Du schon mit 26 multipliziert. Bei Ziffern gehen wir mal vom Dezimal-System aus. Wie viele verschiedene Ziffern gibt es denn? (Ziffern sind ja immer einstellige Zahlen, Zahlen können aus mehreren Ziffern bestehen...)

Wenn es keine doppelten Ziffern geben darf, dann ist bei der jeweils nächsten Ziffern-Stelle eine Möglichkeit nicht mehr erlaubt....

Und insgesamt wird im Ergebnis für jede Stelle eine Zahl multipliziert, also brauchst Du insgesamt 5 Faktoren.

Gutes Gelingen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Also mein Ansatz wäre 26*26*9 (weil die 0 nicht an erster Stelle stehen kann) *9*8?   ─   testy 21.07.2021 um 22:30

Warum soll die 0 nicht an erster Stelle stehen dürfen? Es sind drei Ziffern gefragt. Das ist etwas anderes als eine dreistellige Zahl.   ─   joergwausw 21.07.2021 um 22:33

Dachte es würde nicht gehen, weil ein Kennzeichen normalerweise nicht mit einer 0 anfängt. Dann würde ich natürlich sagen 26*26*10*9*8   ─   testy 21.07.2021 um 22:38

Das klingt doch richtig.
Solange da nicht steht, dass es sich um ein Kennzeichen aus einem bestimmten Land handelt, würde ich erstmal alles erlauben.
Deutsche Kennzeichen sind es sicherlich nicht, die haben ja auch oft vier Ziffern (die sich wiederholen dürfen) oder nur eine, oder auch nur einen Buchstaben (nach der Ortsangabe vorne, die auch aus Buchstaben besteht...).
In den USA sind auch Kennzeichen üblich, die nur drei Nullen und ein paar Buchstaben haben....
  ─   joergwausw 21.07.2021 um 22:55

Dann sollte ich mal nicht so viel in die Aufgabenstellung interpretieren. Vielen Dank für deine Hilfe!   ─   testy 21.07.2021 um 22:59

1
Kann ich nur bestätigen. Wenn man dazuschreibt, was man macht und was man sich dabei denkt, kann es jeder nachvollziehen. Wenn da nur zahlen stehen, die nicht den Erwartungen entsprechen, dann wird das automatisch als falsch bewertet.
Ein bisschen sinnvoller Text schadet nie... ;-)
  ─   joergwausw 22.07.2021 um 01:35

Kommentar schreiben