Biologie Proteinbiosynsthese

Aufrufe: 1210     Aktiv: 26.05.2019 um 01:04

0
Ich weiß ja,ich weiß,dass ist der falsche Ort dafür aber früher oder später wäre es eh passiert,kann mir einer von euch diese Aufgabe erklären,ich bin dezent verzweifelt.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 35

 

Hallo,

auch wenn das nicht der richtige Ort dafür ist, kann ich versuchen Ihnen zu helfen. Die mrna entsteht beim Prozess der Transkription, sprich sie kopiert die DNA und sendet die Informationen weiter, damit ein Protein entstehen kann. Die liefert sozusagen den Bauplan.
  ─   fearmez 26.05.2019 um 12:15

Hey,vielen dank erstmal für ihre Antwort,
wissen sie villeicht auch wie ich die einstränigigkeit der mRna anhand der basenverhältnisse belegen kann oder wie ich hier eine passende modellrechnung durchführe
  ─   Angehender Sensei 26.05.2019 um 14:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nehmen wir mal an, die Werte rechts würden für den Doppelstrang gelten.

Bei einem Doppelstrang gilt: \(a = u \text{ und } g = c\)  Wenn \( \frac {a+u} {g+c} = 1 \), dann ist \(a+u = a+g\). Da bei einem Doppelstrang \(a = u \text{ und } g = c\) gilt, müsste \( \frac {a+u} {g+c} =  \frac {a+g} {u+c} \) sein. 

Beispiel: 

a = 2

Da a = u, ist u = 2.

Da a+u = g+c, ist g+c = 4.

Da g=c, ist g =2 und c = 2. 

Daher, \( \frac {a+u} {g+c} = \frac {a+g} {u+c} = \frac {4} {4} = 1 \neq 0,9 \)

Das ist eine falsche Aussage, daher kann die Anfangsvermutung, dass es sich bei den Werten rechts um einen Doppelstrang handelt nur falsch sein. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 20

 

Hey Mats,vielen dank für die Hammer erklärung,die hat mich wirklich weitergebracht.
:D
  ─   Angehender Sensei 27.05.2019 um 14:13

Kommentar schreiben