Aufgabe zu Potenzen

Aufrufe: 45     Aktiv: 29.09.2021 um 07:31

0
Hallo, ich muss diese Aufgabe hier bis morgen lösen. Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch sag ich mal... Ich bin mir sicher das die Aufgabe sehr einfach ist aber ich komme gerade nicht drauf... 🥴😕
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte...
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Aufgabe ist eigentlich so einfach, dass es viel schwieriger ist, das eigentlich zu erklären...

Am Anfang sind drei Kinder erreicht. Dann ruft jeder 5 weitere Kinder an, dann hat man $3\cdot 5$ Kinder erreicht. Nach weiteren 15 Minuten ruft wieder jeder 5 Kinder an. Dann hat man $3\cdot 5\cdot 5$ Kinder erreicht... 

Da es um Potenzen geht, sollte das Muster jetzt klar sein, oder? 

Stelle also eine Gleichung auf, die dir angibt, wie viele Kinder nach $x$ Viertelstunden erreicht wurden. Berechne damit dann die gesuchten Werte.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.7K

 

okay danke ja ich habe es verstanden! Also habe ich dann nach 1h 140 Kinder erreicht? Weil 3•5 Kinder + 5^3 Kinder oder?   ─   lalu90 29.09.2021 um 01:06

1
Nicht Plus, sondern mal. Siehe Formel in der Antwort.   ─   cauchy 29.09.2021 um 03:37

ah okay Dankeschön also rechne ich 15×5^3 und dann 15×5^7 usw.?   ─   lalu90 29.09.2021 um 07:31

Kommentar schreiben