Ungleichungen

Aufrufe: 936     Aktiv: 05.05.2020 um 13:13

0

2x+7kleiner gleich 13-5x

 

kann mir jnd. bitte den lösungsweg aufschreiben? :)

 

Lg 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du hast \( 2x+7 \leq 13-5x \Leftrightarrow 7x \leq 6 \Leftrightarrow x \leq \frac{6}{7}\), wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Auch wenn es vermutlich nicht viel hilft, wenn ich die einfach den Lösungsweg aufschreibe. Wenn du speziellere Fragen hast, dann stell die, das hilft dir vielleicht mehr? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Vielen Dank! Nein, wollte meine Lösung nur kontrollieren. Aber jetzt ist mir doch noch eine ( dumme xd) frage eingefallen , und zwar wann muss man das Zeichen am ende umdrehen?   ─   blümchen05 04.05.2020 um 10:06

Das Zeichen "\(\leq\)" musst du immer dann umdrehen, wenn du das Vorzeichen beider Seiten änderst, also wenn du mit einer negativen Zahl multiplizierst oder durch eine negative Zahl teilst.
Es ist also z.B.
\(x \leq 4 \Leftrightarrow -x \geq -4 \)
  ─   eckebrecht 04.05.2020 um 10:11

Ah.. jetzt habe es verstanden. Danke :)   ─   blümchen05 04.05.2020 um 12:16

Kommentar schreiben

0

Auf alle Deine Fragen zu Ungleichungen findest Du Antworten in meinem Video "Grundkurs 11: Ungleichungen" auf youTube.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank! ich schau mal vorbei :)
Auch wenn ich erst 8. Klasse bin.
Lg
  ─   blümchen05 04.05.2020 um 12:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.