Komplexe zahlen (online Rechner)

Aufrufe: 29     Aktiv: vor 1 Tag, 14 Stunden

0
Moin Leute,
ich habe in letzter zeit ein wenig mit Komplexen zahlen zu tun und bin auf der suche nach einer möglichkeit diese schnellst möglich zu rechnen.
Normalerweise nutzte ich für solche schnelle lösungen Wolfram alpha.
Aber mir ist aufgefallen das bei komplexen zahlen Wolfram alpha an seine grenzen stößt bzw. ich weiß nicht wie ich das korrekt eingeben muss.
Hier eine bsp rechnung wo ich a so umstellen möchte das z real wird. 

ich würde das auch versuchen alleine zu lösen bin da aber hofflungslos aufgeschmissen da ich nicht wirklich ahnung von komlexen zahlen habe.
Kann mir da jemand weiterhelfen? 
LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Durch Umstellen wird z nicht reell, aber man kann es in eine Form bringen, dass man Real und Imaginärteil leicht ablesen kann. Dazu erweitert man (Standardmethode, bitte merken!) mit dem konjugiert komplexen vom Nenner (hier also mit a-3j.
Das aber nur, wenn a als reell vorausgesetzt ist. Dazu sagst Du nichts, daher weiß ich nicht was genau die Aufgabe ist bzw. was Dein Ziel ist.
wolframalpha macht das auch problemlos, aber es erwartet die imaginäre EInheit als i und nicht als j.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 20.48K

 

Danke für den Tipp das werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
Das imaginär als i gesehen wird ist klar nutzte ich ich auch für wolfram alpha nur in unserer schriftweise nutzten wir j da i schon belegt ist.
Aber wie kann ich das jetzt in wolfram alpha eingeben?
Gibt es dafür eine Formel?
Oder muss das in einzel Schritten gemacht werden?
  ─   pizzacorgie vor 2 Tagen, 3 Stunden

1
Ja, das mit i und j wird in Büchern usw. uneinheitlich gehandhabt. Da muss man flexibel sein. Eingabe in wolframalpha: einfach den Ausdruck hinschreiben, mit Klammern natürlich. Rechne aber unbedingt(!) vorher(!) selbst.   ─   mikn vor 2 Tagen, 3 Stunden

gerade ausprobiert und ist tatsächlich nicht so kompliziert :D
auch den eingabe fehler den ich in wolfram alpha gefunden habe konnte ich beheben und kann nun so meine rechnung kontrolieren danke für dein hilfe :)
  ─   pizzacorgie vor 1 Tag, 14 Stunden

Kommentar schreiben