Hauptnenner finden mit Potzenzen (z.b. x^n-1)

Aufrufe: 1037     Aktiv: 29.09.2019 um 22:45

0

hallo liebe community,

ich habe eine frage zum gleichnahming machen bzw. faktorisieren der nenner um den hauptnenner zu finden. bisher habe ich nur mit potenzen mit ganzzahligen exponenten im nenner gearbeitet, zumindest was das HN identifizieren angeht). soweit sogut....nun ist mir unklar wie es im folgendem beispiel gemeint ist. wie gehe ich bei aufgabe 22 vor? gibt es eine art verfahrensweise für solche potenzen? (es wird im buch leider nicht näher besprochen).

aufgabe 21 hingegen war klar (a^9), allerdings arbeite ich noch an den beiden letzten schritten.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar! lg nova

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(x^{n-1}\) ist das gleiche wie \(\dfrac{x^{n} }{ x}\).

Somit ist \(\dfrac{7}{x^{n-1}}= \dfrac{7}{\frac{x^n}{x}}= \dfrac{7x}{x^n}\), wobei nun beide Nenner übereinstimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

okay, verstanden. die 7x im zähler kommen zustande weil ich: 7/x^n/x einfach mit dem kehrwet multipliziere und so auf 7x/x^n komme. also den doppelbruch auflöse, richtig?   ─   nova tex 29.09.2019 um 22:38

Ja. \(\dfrac{a}{b/c} = \dfrac{ac}{b}\)   ─   maccheroni_konstante 29.09.2019 um 22:43

danke nochmal!   ─   nova tex 29.09.2019 um 22:45

Kommentar schreiben