Aussagenlogik - Sind diese zwei Aussagen äquivalent?

Erste Frage Aufrufe: 771     Aktiv: 14.09.2020 um 18:35

0

Hallo,

ich verstehe folgende Aufgabe nicht - bzw. dessen Lösung nicht :)

 

Wahr oder falsch?

"Wenn A wahr und B falsch ist, dann ist: (A ^ (¬A)) <=> ((A => B) ^ ¬B) eine wahre Aussage."

Die Lösung ist "wahr"

 

Wenn ich die Wahrheitstafel erstelle, stimmen die beiden aber nicht überein. Also liegt keine äquivalenz vor. Deswegen wäre die Lösung für mich "falsch".

A     B     ¬A     ¬B     (A ^ (¬A))     A => B     ((A => B) ^ ¬B)              

w    w       f         f           f                   w                   f

w    f         f        w          f                   f                    f

f     w        w       f           f                   w                   f

f      f         w      w          f                   w                  w

 

Was mach ich hier falsch? Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin anre.

Es geht ja nur um den Fall, dass A wahr und B falsch ist! Für diesen Fall sind die beiden einzelnen Aussagen falsch und somit ist die Aussage, dass sie äquivalent sind, wahr.

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben