Asymptote bestimmen

Aufrufe: 494     Aktiv: 14.04.2021 um 14:47

0

Moin Leute, 

ich stehe vor der Aufgabe, wie man eine Asymptote bestimmen soll. Leider ist mir jedoch der allgemeine Zusammenhang nicht eindeutig. Soweit ich weiß gibt die Asymptote eine Art Funktion, die ins Unendliche reciht und die gegebene Funktion nicht berührt. 

Wäre nett, wenn mir das jmd erklären kann.


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ist bekannt, ob du die waagrechten oder die senkrechten Asymptoten bestimmen sollst?
  ─   leni0245 10.04.2021 um 18:07

Also ich versuche beide zu verstehen.   ─   user4bc925 10.04.2021 um 18:27

kannst du die Aufgabe mal hineinstellen?   ─   karate 10.04.2021 um 19:36

Ich muss z.B. die Asymptote der Funktion -e^-2x +1 berechnen.   ─   user4bc925 12.04.2021 um 17:21
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Eine Asymthothe ist ein Wert auf den eine Funktion im Unendlichen zuläuft aber nie wirklich trifft, um es einfach zu machen an nen Beispiel  der Funktion 1:x.

Kannst ja mal den Taschenrechner nehmen und für x immer größere positive Zahlen einsetzten.
Du wirst immer näher an die 0 kommen, aber nie Null erreichen oder gar einen negativen Wert bekommen.
Hier ist die Asymthothe also die 0.
Wenn du sie rechnerisch bestimmen willst, ist es sinnfoll zu gucken ob Zähler oder Nenner größer sind.
Sind beide gleich groß, kannst du die Koefizienten teilen.

Ist der Nenner größer geht die Funktion gegen null.


Wenn der Zähler größer ist, must du eine Polynomendivision machen und
kanst mit deren Ergebniss, weiter rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

0
Hallo

Okei also du musst die Asymptote von \(f(x)=-e^{-2x}+1\) bestimmen. Wie schon erwähnt kannst du dafür in der Funktion \(x \rightarrow \infty\) laufen lassen. Nun bemerkst du dass \(f(x)=-e^{-2x}+1=-\frac{1}{e^{2x}}+1\). Ich nehme an ihr wisst dass die Exponentialfunktion eine stetig streng monoton wachsende Funktion ist, daher gilt \(\frac{1}{e^{2x}} \stackrel{x\rightarrow \infty}{\rightarrow}0\). Daraus folgt dass \(-\frac{1}{e^{2x}}+1 \stackrel{x\rightarrow \infty}{\rightarrow} 0+1=1\)
Also hast du eine Asymptote bei \(y=1\).

Ich hoffe das hilft.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Danke für die Hilfe ! Das heißt im Grunde, dass ich das X gegen unendlich laufen muss oder ?   ─   user4bc925 14.04.2021 um 14:14

ja genau   ─   karate 14.04.2021 um 14:47

Kommentar schreiben