Die Gleichung Ax=b höchstens eine Lösung

Erste Frage Aufrufe: 334     Aktiv: 29.01.2021 um 22:46

0

Naja ich versuche ur lange das zu beweisen aber erfolglos. 

Könnte jemand mir helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich bezeichne die Spaltenvektoren der Matrix \( A \) mal mit \( a_1, \dots, a_n \). Dann gilt ja (per Definition) \( rg(A)=dim_K \ span(a_1, \dots, a_n) \).

 

Wenn nun (a) gilt, dann kann die Gleichung

\( \sum_{i=1}^n \lambda_i a_i = A (\lambda_1, \dots, \lambda_n)^T = 0 \)

nach Voraussetzung keine andere Lösung besitzen als die triviale Lösung \( \lambda_i = 0 \) für \( i=1, \dots, n\). Das bedeutet aber gerade, dass die \( a_i \) linear unabhängig sein müssen. Und somit ist \( rg(A) = dim_K \ span(a_1, \dots, a_n) = n \).

 

Wenn andererseits (b) gilt, dann müssen die Spaltenvektoren linear unabhängig sein. Angenommen es gilt \( Ax = b \) und \( Ay=b \) für ein \(b \in K^m \) und \( x=(x_1, \dots, x_n)^T, y=(y_1, \dots, y_n)^T \in K^n \). Dann folgt daraus

\( \sum_{i=1}^n (x_i-y_i) a_i = \sum_{i=1}^n x_ia_i - \sum_{i=1}^n y_ia_i = Ax-Ay = 0 \)

Wegen der linearen Unabhängigkeit muss dann aber \( x_i - y_i = 0 \) für \( i =1, \dots, n \) sein, also \( x=y \).

 

Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ich bin der Meinung, dass es nicht gefragt wurde.
Man sollte zeigen, dass wenn rank von A=n ist (d.h dass wir gleiche Anzahl der Variablen und Unbekannten haben), dann haben wir höchstens eine Lösung.
Wenn rank(A) nicht gleich rank (A|b) ist, dann haben wir überhaupt keine Lösungen und damit erfüllt das unsere Bedingungen (höchstens eine Lösung) und wenn rank A und rank A|b gleich ist und rank A =n ist dann gibt es genau eine Lösung.
Man sollte äquivalenz diese Aussagen zeigen, was ich nicht kann
  ─   semirk97 29.01.2021 um 22:28

Ich habe genau das bewiesen, was in der Aufgabe gefragt ist. Der erste Teil ist die Implikation \( (a) \Rightarrow (b) \) und der zweite Teil ist die Implikation \( (b) \Rightarrow (a) \). Genau so zeigt man die Äquivalenz dieser Aussagen.
Normalerweise definiert man den Rang einer Matrix auch nicht über Variablen und Unbekannte, sondern über die Dimension des Spaltenraums bzw. des Zeilenraums. Das habe ich hier auch verwendet. Schau am besten nochmal in deinen Unterlagen nach, wie ihr den Rang einer Matrix definiert habt.
So wie ich das sehe, entspricht das, was du geschrieben hast, nicht dem, was hier gezeigt werden soll. Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst. Eigentlich ist die Aufgabenstellung ja ziemlich eindeutig. Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen.
  ─   42 29.01.2021 um 22:46

Kommentar schreiben