0

Hallo zusammen

Folgende Aufgabe verstehe ich nicht bzw. wie ich am besten Vorgehen soll, damit ich dies lösen kann. 

A group of n people, including A and B, start to queue randomly.

How many ways are there to have k people between A and B, in the queue of length n?

Da ich schon weiss dass es von diesen n Leuten A und B gibt. Dann sind es doch 2! Permutation oder? Ausserdem weiss ich dass es total n Leute gibt also sprich n-k-2. Das müsste doch alles sein oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüsse

 

Hier noch die Lösung

Sayuri

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\(k\) aus \(n-2\) auswählen und dann noch die Reihenfolge durchspielen. Ergibt \(\binom{n-2}k\cdot k! = \frac{(n-2)!}{(n-2-k)!}\). Das ist die Situation losgelöst vom Rest der Queue. Berücksichtigt man die Position des Abschnitts von A bis B in der Queue, so gibt es für die Position von A (falls A vorne steht) noch n-k-1 Möglichkeiten, auch falls B vorne steht.

Insgesamt dann: \(\frac{(n-2)!}{(n-2-k)!}\cdot (n-k-1)\cdot 2\).

Dabei kann man aber leicht was übersehen, daher alle Angaben ohne Gewähr.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen herzlichen Dank mikn für die rasche Antwort. Etwas verstehe ich von deiner Beschreibung nicht ganz. (k über n-2) * k! -> Ist das der Binominalkoeffizient mit k!? Warum wird die Reihenfolge nicht beachtet?   ─   sayuri 26.07.2020 um 13:35

Alles klar :) Vielen herzlichen Dank mikn für deine Zeit!   ─   sayuri 26.07.2020 um 13:52

Sobald ich die Lösung habe, gebe ich dir Bescheid :)   ─   sayuri 26.07.2020 um 14:02

Wie versprochen, hier noch die Orginallösung!   ─   sayuri 01.08.2020 um 16:24

Nein, ich habe deine Lösung nicht abgegeben. DieÜbungen werden nicht bewertet.   ─   sayuri 01.08.2020 um 17:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.