Nicht-gleichförmiges s-t-Diagramm

Aufrufe: 532     Aktiv: 23.01.2022 um 13:20

0
Hallo allerseits
Ich muss die Geschwindigkeit aus nachfolgender Graphik herausfinden, bin aber absolut ahnungslos, wie das gehen soll. Ich muss die Geschwindigkeit v bei 1, 3 und 8 sec herausfinden. In meinen Lösungen steht zudem, dass bei 1 sec v = 0 m/sec ist, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
du weißt schon, dass die Geschwindigkeit \(v = {ds \over dt }\) ist?
In früheren Kurvendiskussionen hast du wohl immer mit \(y´ = {dy \over dx }\) gerechnet.
Also (Momentan-)Geschwindigkeit ist die Ableitung  des Wegs nach der Zeit. 
An den Maxima/Minima der Kurve ist die Ableitung (also die Geschwindigkeit) = 0
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Ui, so etwas wie Kurvendiskussion und Ableitung sind mathematische Fertigkeiten, die ich nicht haben - und hierfür auch nicht haben muss. Das sollte man nur mit der ersten Gleichung, die du genannt hast (vorausgesetzt, "d" heisst "Delta"), können. Die anderen Dinge sind Stoff, der nach den Sommerferien behandelt werden wird.   ─   userdd13fd 23.01.2022 um 13:20

Kommentar schreiben