Tangeten berechnen

Aufrufe: 54     Aktiv: 17.05.2022 um 21:58

0
Hallo Leute:

ich weiß bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter:



Ich hab schon versucht es wie in diesem Video zu machen, bekomme aber nur eine Tangentengleichung raus ( t(x)=4x+1 ) und hab keine Ahnung was ich noch machen kann. Hat irgendjemand eine Idee?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Wenn du schon etwas gemacht hast, ist es immer hilfreich, deine Rechnungen mit hochzuladen.   ─   cauchy 17.05.2022 um 21:23
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich verstehe nicht, wozu man dafür ein Video braucht (und auch nicht, warum DJ dort von "tricky" und "tricksen" redet, völlig übertrieben).
Das geht mit Standardvorgehen bei Mathe-Aufgaben.
Da steht: "Bestimme alle Tangenten an f" (nebenbei: korrekt wäre: "an den Graphen von f"). Also zu tun:
Schritt 1: Tangentengleichung allgemein (an der Stelle x0) aufstellen
Weiter steht da: "...die durch den Punkt (0,1) verlaufen". Also zu tun:
Schritt 2: (0,1) in die Tangentengleichung einsetzen.

Anschauen und feststellen: aha, eine Gleichung mit einer Unbekannten x0, also (normalerweise) lösbar. Lösen (alle(!) Lösungen bestimmen), damit das im Rest der Aufgabe gefragte beantworten. Fertig.

Und wie cauchy schon sagte: Wenn Du fragst "was ich noch machen kann": woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht wissen, was Du gemacht hast? Wir brauchen Deine genaue Rechnung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25.25K

 

Kommentar schreiben