Gradmaß in Bogenmaß

Erste Frage Aufrufe: 398     Aktiv: 01.03.2021 um 18:46

0

Hay Leute,

ich wollte fragen wie diese Aufgabe funktioniert. Also ich weiß wie man alpha also nur ein Gradmaß in Bogenmaß umrechnet, doch ich weiß nicht wie es in einer Funktion funktioniert. Könntet ihr mir das 1. vorrechnen und erklären, damit ich weiß wie das funktioniert.

Angaben in Gradmaß:
f(alpha)=sin(alpha + 90) -> Verschiebung um 90⁰/ um pi/2 nach links

das soll man im Bogenmaß angeben doch wie geht das?

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

im Einheitskreis (Radius 1, egal wie groß der ist) ist der Umfang 2pi (wegen u=2*pi*r) . Jeder Kreis hat  360°. Daraus lässt sich die Beziehung zwischen Gradmaß und Bogenmaß herleiten. Mach doch mal 'ne Skizze dazu

(Formeln gibt's natürlich auch, aber dann muss man es noch lange nicht verstanden haben deswegen gibt es von mir keine ;)  kann man aber googeln)

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Ich weiß wie man alpha in bogenmaß umrechnet, jedoch nicht wie das mit einer funktion klappt.   ─   xx029 01.03.2021 um 18:33

na statt \(\alpha\) schreibst du x und statt 90° \(\frac{\pi}{2}\)   ─   monimust 01.03.2021 um 18:46

Kommentar schreiben