Parameterform

Aufrufe: 114     Aktiv: 12.03.2022 um 12:03

0
Gibt es für eine Parameterform mehrere Koordinatenformen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 100

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ja, wenn du eine Koordinatenform hast wird durch multiplizieren einer Zahl ungleich Null immer noch dasselbe Objekt beschrieben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.15K

 

Kommentar schreiben

0
Ja, manchmal kommt man beim berechnen des Normalenvektors mit Hilfe des Kreuzprodukts auf einen Vektor, welcher noch normiert (bzw. gekürzt oder erweitert) werden kann, also sich "nur" von der Länge her unterscheidet aber nicht von der Richtung.

Bsp. du erhältst den Normalenvektor $\begin{pmatrix}2\\2\\2\end{pmatrix}$, dann läuft dieser in die gleiche Richtung wie $\begin{pmatrix}1\\1\\1\end{pmatrix}$. Angenommen der Koordinatenursprung ist der Stützvektor in der Parameterform, dann beschreiben sowohl $x+y+z=0$ als auch $2x+2y+2z=0$ die selbe Ebene in Koordinatenform.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Kommentar schreiben