Hilfe bei Ableitung mit \sqrt{x}

Aufrufe: 523     Aktiv: 10.01.2021 um 09:53

0

Hallo,

kann mir jemand bei der Ableitung dieses Ausdrucks helfen?

y= (sqrt{x}+1)(1/sqrt{x}-1)

Vielen Dank schon mal im Vorraus:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beim Ableiten hast du ja die Peoduktregel. Für die Wurzelterme würde ich dir empfehlen diese mit Hilfe der  Potenzgesetze umzuschreiben, damit man sie leichter ableiten kann. Zunächst gilt \(\sqrt{x}=x^{\frac{1}{2}}\). Weiterhin ist \(\dfrac{1}{\sqrt{x}}=\dfrac{1}{x^{\frac{1}{2}}}=x^{-\frac{1}{2}}\)

Diese Terme solltest du einfacher ableiten können.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ja genau das habe ich auch schon so angewendet. Allerdings kommt in der Lösung -1/2x^-1/2(1+1/x) zu stehen. Und wie sich das ergibt ist mir noch unklar. Bei mir kommt bei der Ableitung nur ein etwas längerer Term heraus, den ich auch nicht weiter Zusammenfassen kann.   ─   backame 10.01.2021 um 09:36

Okey ich bin jetzt auf die Lösung gekommen. Danke dir :) schönen Sonntag noch :)
  ─   backame 10.01.2021 um 09:43

Immer gern :)   ─   maqu 10.01.2021 um 09:53

Kommentar schreiben