Komplexe Zahl in Gauß'sche Zahlenebene eintragen

Aufrufe: 289     Aktiv: 23.11.2022 um 19:46

0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Ich weiß grundsätzlich, wie ich komplexe Zahlen in der Form z=a+ib in eine Zahlenebene mit dem Realteil auf der x-Achse und dem imaginären Teil auf der y-Achse einzeichne, hier jedoch bin ich bis jetzt völlig aufgeschmissen. 
Die Schreibweise der komplexen Zahl scheint keine kartesische Form zu besitzen, sondern etwas völlig anderes.
Wie muss ich denn vorgehen, um die Zahl einzeichnen zu können?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank! :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Rechne mal den \(\cos {\pi \over 4} \) und den \(\sin {\pi \over 4}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.71K

 

Für cos: 38,24° bzw. 0,667 Rad.
Für sin: 51,75° bzw. 0,903 Rad.
  ─   andreass 23.11.2022 um 19:23

Mein Taschenrechner sagt: \({1 \over \sqrt 2}\)   ─   scotchwhisky 23.11.2022 um 19:39

Kommentar schreiben

0
Oder sinnvoller: Verwende die Polardarstellung. Du musst also nur den Betrag und den Winkel kennen, dann muss man gar nicht groß rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben