Funktion und Ableitung kurvendiskussion

Aufrufe: 79     Aktiv: 24.05.2021 um 17:02

0
kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen und mir eventuell sagen, wie ich hier vorgehen soll. 
f ist ja dann eine gerade weil f' eine parabel ist und wie ermittel ich f usw..
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hallo,

(1) was ist denn die Bedingung für ein Extremum?
(2) wenn eine Funktion monoton fallend ist, welche Steigung hat sie dann? Was hat die Steigung mit \(f'\) zu tun?
(3) was ist die Bedingung für einen Wendepunkt?
(4) was hat die Steigung einer Tangente an einer Funktion, mit der Steigung der Funktion selbst zu tun?

Was sind deine Ideen zu diesen Fragen?

Und nein \( f \) ist keine Gerade. Wir haben hier eine quadratische Ableitungsfunktion. Damit muss unsere ursprüngliche Funktion kubisch sein (Grad 3 haben). \( f'' \) wäre eine Gerade. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

Kommentar schreiben