0

Hallo,

könnte mir jemand sagen, wie man eine endliche Zahlenfolge, z.B.: (3, 6, 9, ..., 60) in expliziter und rekursiver Form darstellt? Wenn ich sie ja einfach wie eine unendliche Folge darstellen würde, also a(n)= n*3 dann komme ich ja über die 60 hinaus.

Danke im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0


Also es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Eigentlich meist gewünscht und auch anerkannt ist, dass man die "Begrenzung" oder Einschränkungen für n (Element der natürlichen Zahlen) einfach hinschreibt.
In deinem Fall wäre das z.B. einfach: `a(n)=3*n` und `0<n<=20`. Die rekursive Version ist dann: `a_{n}=a_{n-1}+3` mit `a_{1}=3`, wpbei du wieder das n nach oben beschränken musst.
Eine andere etwas spezielle Möglichkeit ist das Anfügen einer Funktion, deren Definitionsbereich gerade 1 bis 20 (für n) umfasst wobei diese Funktion den Wert auch nicht ändert. Dafür kommen etwa Wurzelfunktionen mit Brüchen infrage. Das wäre z.B.
`a(n)=3*n*sqrt(n)/sqrt(n)*sqrt(-n+21)/sqrt(-n+21)` für n Element der natürlichen Zahlen. Wobei `sqrt(n)/sqrt(n)` nicht zwingend nötig wäre...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke!   ─   hp 02.09.2019 um 17:08

Kommentar schreiben