Obersumme der Funktion berechnen

Aufrufe: 316     Aktiv: 05.10.2022 um 22:49

0
Hallo. Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich die Untersumme berechnen soll. Meine Lehrerin hat dies so für uns vorgerechnet, nun versuche ich, es zu verstehen. In der gelb markierten Zeile kann ich mir nicht erklären, wo die graue -2/n herkommt. Für mich wäre -1 logisch, aber ich verstehe bei dieser Aufgabe nichts mehr, kann jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Das Ergebnis stimmt übrigens nicht. Da kommt im letzten Schritt nicht \( - 4(n+1) \) raus, sondern \( 4 - 2 \frac{n+1}{n} \).   ─   42 19.09.2022 um 15:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es wir nur der erste Summand ausmultipliziert und dann -1 ausgeklammert. Du hättest also eher fragen müssen, wo das $\frac{4n}{n}$ herkommt. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Bei der 4n/n habe ich nach einiger Zeit auch verstanden, dass sie mit der 2n multipliziert wird, trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, warum dort die -2/n steht, weil für mich -1 einfach logischer wäre   ─   anonymbdd16 18.09.2022 um 22:18

Achso, danke, das macht Sinn. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die 2/n mit der 2n multipliziert wird, daraus ergibt sich ja 4n/n. Dann wäre ja nur die 2/n sozusagen überflüssig   ─   anonymbdd16 18.09.2022 um 22:33

Kommentar schreiben