Gleichung, Imaginäre Zahlen

Aufrufe: 454     Aktiv: 17.07.2022 um 21:40

0

Hallo! Es geht mir hier um die beiden Brüche. Kann ich diese gleich multiplizieren oder muss ich sie beide jeweils mit der Divisionsregel von den imaginären Zahlen dividieren? 
Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Solche Ausdrücke mit $i$ im Nenner bekommt man ausgerechnet, wenn man mit dem komplex konjugierten Ausdruck des Nenners erweitert. Dann hebt sich nämlich die imaginäre Einheit im Nenner durch die dritte binomische Formel weg und es bleibt "nur" noch eine Zahl übrig durch die man dann sowohl den reellen als auch den imaginären Teil des Zählers teilen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben

0
Keine der beiden Varianten ist verboten. Mach einfach, sollte beide Male am Ende das gleiche rauskommen.
Probier beide Wege aus, da kann man nur draus lernen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.