Was gibt welcher Teil einer Funktion an?

Aufrufe: 29     Aktiv: 01.05.2021 um 12:02

0
f(x) x^4+2x^2+16

^ bedeutet hoch

Was gibt jeder dieser Teile jeweils an. Was ist die Aussage dahinter.

Vorab schon mal vielen Dank!
gefragt

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
1. x^4 ist die höchste Potenz: Es handelt sich um eine Funktion 4. Grades.
2. 2x^2: Die 2 streckt die Funktion in X-Richtung
3.+16 bedeutet dass der Graph 16 Einheiten nach oben, also positive y-Richtung verschoben wurde. (Weil +16 unabhängig von x ist, kannst du auch direkt den Y-Achsen Schnittpunkt ablesen.)


Das ist alles was ich weiß, hoffentlich hilft dir das schon mal weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 59
 

Danke :) Also der zweite Teil gibt die Streckung an und der letzte Teil den y-Achsenschnittpunkt.   ─   max99 01.05.2021 um 10:43

Ja genau, wobei du generell beim y-Achsenschnittpunkt beachten musst, dass der Graph nicht nach rechts oder links verschoben ist, dass ändert dann den y-Achsenschnittpunkt wiederum.   ─   abhi 01.05.2021 um 11:32

Kommentar schreiben

1
Ich würde dir empfehlen, den von dir bezeichneten Graphen mal bei Geogebra einzugeben und mit den Koeffizienten und Vorzeichen ein wenig zu "spielen". Dann kannst du es dir schön visualisieren... was da so dann passiert !
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.41K
 

Kommentar schreiben