Kann eine Funktion 2 y-Achenabschnitte haben?

Aufrufe: 549     Aktiv: 09.06.2022 um 09:16

0
Hallo, und zwar muss ich eine Funktion aufstellen, welche die y-Achse zweimal schneidet. Geht das? - Wenn ja, wie könnte die Funktion aussehen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nein, das geht nicht. Vermutlich ist hier die $x$-Achse gemeint. Eine Funktion besitzt per Definition zu jedem $x$-Wert nur genau einen $y$-Wert. Insbesondere gilt dies also auch für $x=0$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Kann es sein, dass du die Gleichung einer Kurve aufstellen sollst, da geht das. Die Kreisgleichung wäre so ein Fall, oder dei Graph, der entsteht, wenn man eine passende Parabel an der 1.WH spiegelt. Bei einer solchen UmkehrFUNKTION muss man dien Definitionsbereich einschränken, wenn man es nicht tut, hat man zwar keine Funktion mehr, aber zwei y-Achsenabschnitte.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben