Integralrechnung - Probleme mit komplexer Substitution

Erste Frage Aufrufe: 262     Aktiv: 25.10.2022 um 19:22

0
Hallo, ich habe Probleme mit der folgenden Aufgabe:

Ich möchte 2t/x  durch u ersetzen.  Die Ableitung davon ist  -2t/x^2 
Bisher hab ich nur mit Substitution gearbeitet wenn kein X mehr in der Ableitung von u war. Dann kann man ja den entsprechenden Wert "einfach" vor das Integral schreiben. Jetzt weiß ich nicht was ich in meinem Fall mit dem x^2 anfangen soll oder ob ich von Anfang an einen falschen Ansatz gewählt habe. Vielen Dank für die Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
$t$ ist konstant, ziehe das aus dem Integral raus. Schreib dann den verbleibenden Ausdruck in $x$ mit den Potenzrechenregeln um und integriere (ohne besondere Regeln).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

@mikn danke für die schnelle Antwort. Das mit dem rausziehen ist mir neu. Bleibt dann 1/x in der Wurzel im Integral?   ─   usera005a7 25.10.2022 um 14:31

konnte es jetzt lösen. Zwei Wurzeln zu bilden war der richtige Tipp. Danke!   ─   usera005a7 25.10.2022 um 16:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.