Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit (x < 20)?

Aufrufe: 111     Aktiv: 12.01.2024 um 19:51

0
Hallo,
Frage zur Aufgabe 8a.). Wie ermittelt man die Wahrscheinlichkeit mit der Binomialverteilung. Mit der Formel kann ich ja immer nur die Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Wert berechnen z.B. (x=7). Hier ist ja x < 20. Sonst müsste ich ja Wahrscheinlichkeiten von 1 bis 19 addieren aber es muss ja auch anders gehn :D

gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ja, bei (a) musst Du leider summieren. Allerdings nicht von 1 bis 19, sondern von 0 bis 19. Es soll aber einen GTR-Befehl geben, der das macht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.04K

 

Kommentar schreiben

0
Ich vermute mal, dass sich da ein Zahlendreher eingeschlichen hat und die Lösung eigentlich 0,9152 ist. Würde mit Blick auf den Erwartungswert auch mehr Sinn ergeben.
weniger als 20 = höchstens 19 Buchungen
In der Tabelle n=50 bei p=0,3 und x=19 --> 0.9152
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben