Vektor-Mathe für Kameras

Aufrufe: 316     Aktiv: 06.12.2021 um 14:02

0
Moin,

hier mal eine Frage welche sich so ein wenig zwischen Mathe und Informatik überschneidet.

Mich interessiert was bei folgendem Code passiert, da ich mir dort visuell nichts drunter vorstellen kann. Ziel des ganzen soll es sein, den Punkt zu berechnen auf welchen eine Kamera schaut, allerdings verstehe ich nicht so ganz was dort passiert.

Mathematisch ausgedrückt: (Ich verwende hier eine xz-Ebene während im Code eine xy-Ebene verwendet wird, darum die Unterschiede zwischen den Vektoren. Die Rotationsmatrix habe ich hier mal weg gelassen.)
Gegeben ist ein Vektor: \(\vec{a} = \begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}\)
Angenommen ich habe eine Kamera an Position \(\vec{b} = \begin{pmatrix} 15 \\ 5 \\ 3 \end{pmatrix}\). Was passiert nun visuell wenn ich \(\vec{c}=\vec{a}+\vec{b}\) rechne und anschließend die Position einer Ebene (\(\vec{e}\)), e.g. der xz-Ebene bei \(y=0\) von \(\vec{c}\) subtrahiere und das Ergebnis \(\vec{d}\) nenne? Anschließend wird gerechnet: \(\vec{d} = \vec{d} - 2 ( \vec{d} \cdot \vec{n}) \vec{n}  \) wobei \(\vec{n} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}\) ist. Zum Schluss wird gerechnet: \(\vec{d} = \vec{d} + \vec{e}\)




Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
0 Antworten