Winkel und Seiten von rechtwinkeligem Dreieck

Aufrufe: 52     Aktiv: 08.05.2022 um 20:16

0

HALLO liebe Leute!
Also das angekreuzte ist richtig aber ich verstehe nicht wie ich die Skizze machen soll.
Oben steht cosalpha = 3/5 das heißt ankathete ist 3 die ankathete wäre aber dann gleichzeitig die hypotenuse. Ich würde mich auf eure Unterstützung sehr freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Winkel  \( \gamma \) ist hier 90° . Also ist c die Hypothenuse,
Für \(\alpha \) gilt. : Ankathete ist b ; also ist \(\cos \alpha = {b \over c} ={3 \over 5} \)
\( { 3 \over 5} \) ist nur das Verhältnis von b zu c. D.h  b kann auch 6 sein, wenn c=10 ist  usw.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 11.22K

 

Kommentar schreiben

0
Wie kommst du darauf, dass die Ankathete gleichzeitig die Hypotenuse ist? Es gilt ja $\cos(\alpha)=\frac{\mathrm{Ankathete}}{\mathrm{Hypotenuse}}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

Wenn cosalpha=3/5 ist dann müsste die hypotenuse gleichzeitig die ankathete sein was aber falsch ist. Deshalb weiß ich auch nicht wie ich die Skizze zeichnen soll   ─   user491076 08.05.2022 um 16:19

Es ist immer noch völlig unklar, wie du zu dieser Annahme kommst! Mach dir bitte einmal klar, was $\cos(\alpha)=\frac{3}{5}$ bedeutet.   ─   cauchy 08.05.2022 um 20:16

Kommentar schreiben