Komischer Schritt bei lim Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 340     Aktiv: 22.01.2022 um 20:26

0
Kann mir jemand bitte erklären warum man hier plötzlich den Term x+8 in einem Bruch mit 1 als Zähler tut, aber nichts mit dem ln Term macht?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ist doch in der Lösung erklärt: Man beginnt mit einem Produkt der Form $\infty\cdot 0$. Für die Anwendung der Regel von l'H braucht man aber die Form $\frac00$ oder $\frac\infty\infty$. Für die erste Variante hat man schon den 0-Grenzwert (der ln-Ausdruck) im Zähler, also lässt man davon die Finger und bringt den $\infty$-Ausdruck $x+8$ als Kehrwert in den Nenner (evtl solltest Du Bruchrechnung wiederholen). Dann hat man die Form $\frac00$.
Man kann auch den $\ln$-Ausdruck als Kehrwert in den Nenner bringen und kommt dann auf die Form $\frac\infty\infty$. Das solltest Du zur Übung mal durchrechnen.
Denn vom Lesen von Lösungen lernt man nicht, warum man es so oder so macht. Nur durch eigenes Rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

@mikn danke sehr, ich fühle mich sehr dumm das nicht gesehen zu haben hahaha... Ich lese mir ja nicht die Lösungen einfach so durch, ich habe bereits die Aufgaben durchgemacht und habe sie dann mit den Lösungen korrigiert. Danke für deine Hilfe!   ─   kung 22.01.2022 um 20:07

Ja du hast recht, solange das Ergebniss ok war habe ich es eigtl auch gelassen... Bei dieser Aufgabe spezifisch aber hatte ich keine richtige Ahnung was zu tun ist um ehrlich zu sein also hab ich mir es etwas genauer angeguckt :)   ─   kung 22.01.2022 um 20:26

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.