Nullstellen Berechnung

Aufrufe: 505     Aktiv: 01.10.2020 um 16:53

0

Hey wie berechnet man Nullstellen?

und wofür braucht man die erste Ableitung bei der Nullstellen Berechnung von Funktionen. Also wenn man die notwendige Bedienung macht kommen ja Nullstellen raus aber wofür braucht man dann noch die erste Ableitung  ? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die erste Ableitung =0 benutzt du nur für die Extremwerte (Max oder min). Die Nullstellen ganz normal f(x)=0

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 148

 

Danke !! Und was ist wenn es 3 Nullstellen gibt aber ich nur x1 und x2 bestimmen kann mit der Pq-Formel wie bekomme ich die dritte Nullstelle?   ─   nia 30.09.2020 um 22:38

Die Pq formale benutzt du nur bei Funktionen wie: 3x2 +7x -3, also ein x hoch 2 ein x und eine Zahl. Dann kriegst du mit der pq Formel alle Nullstellen. Das können dann eh nur maximal 2 sein   ─   anonym191f8 30.09.2020 um 22:40

Kommentar schreiben

0

Es gibt noch eine ganz andere Anwendung: Bei der numerischen Berechnung von Nullstellen benötigt man die 1. Ableitung (Newton-Iteration). Zur Methode siehe mein Video.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.