Wahrscheinlichichkeitsrechnung nach n auflösen.

Erste Frage Aufrufe: 514     Aktiv: 09.12.2020 um 12:45

0

Hallo, ich lerne gerade mit einer alten Abi Klausur, die uns der Lehrer mitgegeben hat. Leider verstehe ich gar nichts bei ihm, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


Die Zufallsgröße X bezeichne die Anzahl der Fälscher in einer Gruppe von 200 Studien- anfängern. Wir nehmen an, dass die Zufallsgröße X mit p = 0,43 binomialverteilt ist.

Ermitteln Sie, wie viele Studienanfänger mindestens befragt werden müssen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 99 % mindestens ein Fälscher dabei ist.

wie muss ich vorgehen? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dies ist ein sehr häufig vorkommender Aufgabentyp, den man leicht erkennt und den man sich auch leicht merken kann:
"AUFGABE mit dreimal mindestens":
Die Lösung geht immer nach dem gleichen Schema:
1)Das Ereignis A="mindestens ein Fälscher" schreibt man mathematisch abgekürzt so:\(A=X \geq 1\)  bzw \(A=X>0\)
2)Die Angabe mathematisch formuliert schaut also so aus:  \(P(X>0) \geq 0.99 \)
3)Die Wahrscheinlichkeit auf der linken Seite ist nur mühsam oder gar nicht zu berechnen:
   Nun kommt der Trick mit dem Gegenereignis
   Das Gegenereignis zu A="mindestens ein Fälscher" ist \(\overline {A}\) = "kein Fälscher"  = X=0
   Du hast gelernt, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten von Ereignis und Gegenereignis 1 ist.
   Das wenden wir jetzt auf unsere Ereignisse an:
  \( P(A)+P(\overline{A})=1 ==> P(A) = 1 - P(\overline{A}) \)
  Wir haben also:
  \( 1-P(X=0) \geq 0.99 \)

4. P(X=0) ist aber nach der Bernoulli-Formel \( (1-p)^n \)
5. Nun muss man nur noch die entstehende Exponentialgleichung lösen. Das geht durch Logarithmieren.


 Zwei Videos von Daniel dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=At8Pdh-JUho
https://www.youtube.com/watch?v=up_ZDudy1Kc

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 857

 

Super! Vielen Dank, so habe ich es verstanden :)   ─   tattiilein 08.12.2020 um 10:18

Bitte grünen Haken setzen, damit alle sehen, dass dieser Thread abgeschlossen ist.
Beim Voting hast Du wohl aus Versehen auf den Pfeil nach unten geclickt?? :(
  ─   xx1943 09.12.2020 um 12:09

Kommentar schreiben