Wie funktioniert die Wahrheitstafel mit A, B und C

Erste Frage Aufrufe: 494     Aktiv: 03.09.2020 um 11:12

0

Hallo,

Bei der Frage ob A => (B => C) und (A => B) => (A => C) äquivalent zu einander sind. Komme ich bei dem Teil A => C nicht weiter, weil bei der Implikation nur A und B angegeben sind. 

Danke an alle die mir antworten :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wie hast du dann B => C gemacht?   ─   el_stefano 03.09.2020 um 09:31

Ich habe aus der Implikationstafel abgelesen.
A B A=>B
W W W
W F F
F W W
F F W
Daraus habe ich auch für C abgelesen weiß jetzt aber nicht in das richtig war
  ─   mirjamkarpati 03.09.2020 um 11:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Mirjam,

A, B und C sind hier einfach nur beliebig austauschbare Aussagen. Du hast in deinem Kommentar völlig recht, was die Wahrheitstafel für A => B angeht. Du gehst alle Möglichkeiten durch und schaust dir an, was das für die Implikation bedeutet. Jetzt tust du das gleiche mit C (ersetze einfach B durch C) und führe die gleiche Überlegung durch.

Deine logische Kette funktioniert nun wie folgt:

Auf der linken Seite schaust du dir zunächst an: B => C (also stelle die Wahrheitstabelle dafür auf). Anschließend nimmst du dir diese Wahrheitstabelle (nennen wir sie mal D) und du schaust dir A => D an. Auch dort kommt nach der Aussagenlogik wieder eine Wahrheitstabelle heraus.

Analog dazu gehst du auf der rechten Seite vor. Hier schaust du dir zunächst die Wahrheitstabellen von A => B an und von A => C. Anschließend musst du dir nochmal anschauen, was passiert, wenn du die beiden daraus resultierenden Wahrheitstafeln nach der Implikationslogik verbindest.

Am Ende schaust du, ob die Wahrheitstabelle der linken und rechten Seite gleich sind. Ist das der Fall, dann sind die beiden Aussagen gleich.

Ich hoffe das hilft dir.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben