Problem beim Vereinfachen

Aufrufe: 779     Aktiv: 22.04.2020 um 16:41

0

Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion integriert.

Als Lösung kommt da ein großer Term raus, den ich vereinfachen soll. Ich komme nicht auf die Lösung, welche in grün markiert ist.

Welchen Schritt mache ich falsch? 

Vielen Dank!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du hast genau die Musterlösung. Die -3 kannst du mit dem c verbasteln. Ist ja nur Konstant. Das x steht dann wie in der Lösung alleine. Nun noch das \(2\sqrt x\) mit dem Logarithmus verheiraten (ausklammern der 2) und du bist fertig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Achso, vielen dank! An die -3 habe ich gar nicht gedacht. Die kann ich ja ganz einfach zu +c verschwinden lassen, da ich sie beim Ableiten sowieso verliere. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Danke! :)
  ─   verratti 22.04.2020 um 16:41

Gerne :)   ─   orthando 22.04.2020 um 16:41

Kommentar schreiben