Anageom - Pyramide und Ebene

Aufrufe: 1074     Aktiv: 03.06.2020 um 13:58

0

Moin :) Könnte mir jemand kurz helfen?

 

Ich habe mir natürlich bereits selbst Gedanken gemacht (Schnittpunkt von Ebene und aufgestellten Geraden), komme dabei aber zu gaaanz vielen Schnittpunkten, derer Existenz ich mir nicht sicher bin. Und ohne eine solide Grundlage kann man die weiteren Aufgaben nicht beantworten.

Also meine Frage: Wie kann ich die richtige Schnittebene aus den gegebenen Punkten, etc. aufstellen und auf welche Weise verfahre ich fort?

gefragt

Schüler, Punkte: 123

 

Die Aufgabenteile A und B habe ich bereits mithilfe eines Freundes gelöst bekommen :) Volumen und Flächeninhalt sollte - mit ein bisschen Recherche - auch easy zu lösen sein. Knifflig wird es bei Aufgabenteil E :) (falls mir noch jemand helfen möchte)   ─   sebamathe 02.06.2020 um 20:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo sebamathe.

\(c)\) Wenn du \(a)\) und \(b)\) schon gelöst hast, ist das garnicht schwer. Bei \(b\) sollte dir aufgefallen sein, dass es sich bei der Schnittfläche um ein Trapez handelt. Du kannst dir die Schnittfläche alternativ auch in zwei Dreieck aufteilen, wenn dir das so einfacher fällt, den FE zu berechnen. Auf jeden Fall brauchst du Verbindungsvektoren zwischen den Schnittpunkten und gegebenenfalls ihre Längen.

\(d)\) Den Abstrand eines Punktes von einer Ebenen kann man sehr leicht mit Hilfe der hessischen Normalenform bestimmen.

\(e)\) Zuerst bestimmst du das Volumen der gesamten Pyramide. Stichwort: Spatprodukt. Danach bestimmst du das Volumen der kleinen Pyramide oberhalb der Schnittfläche. Kennst du diese beiden Volumina kannst du das Volumen des letzten Tielkörpers ganz leicht über die Differenz der anderen beiden Volumina bestimmen.

Edit: Ich habe nochmal ein Bild der Situation eingefügt. Oft lassen sich die Aufgaben gut mit GeoGebra visualisieren. Das hilft oft für das Verständnis

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank :D Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen, um mich morgen an die Aufgaben zu setzen. Ich melde mich morgen erneut, wenn ich alle Aufgaben gelöst habe :)

LG
  ─   sebamathe 02.06.2020 um 21:14

Dann tank mal ordentlich Energie, die wirst du morgen brauchen ;) Melde dich gerne bei weiteren Fragen

Grüße
  ─   1+2=3 02.06.2020 um 21:17

Ich benötige Hilfe bei Nr.c... wie genau kann ich denn den Flächeninhalt berechnen   ─   sebamathe 03.06.2020 um 11:17

Vielen Dank :) Du hast mir sehr geholfen...   ─   sebamathe 03.06.2020 um 13:11

\(c)\) Ich würde mir das Trapez einfach in zwei Dreiecke aufteilen. Den Flächeninhalt eines Dreiecks in 3 dimensionen kannst du ganz leicht berechnen, wenn du die Verbindungsvektoren zwischen den Eckpunkten kennst.   ─   1+2=3 03.06.2020 um 13:49

Die Frage wollte ich eigentlich löschen xD. Ich habe es jetzt bereits mit einem Trapez geschafft (8,88 FE) - ein Freund hat 20FE, was ich eher unwahrscheinlich ist (vgl. mit Zeichnung).

Bei Aufgabenteil d habe ich 3 LE als Abstand berechnet und bei e 108 VE, bzw. 6,66 VE für den oberen Teil und 101,3 VE für den unteren Teil :)
  ─   sebamathe 03.06.2020 um 13:53

Löschen brauchst du Fragen ja nur, wenn du sie doppelt gestellt hast o.Ä. ;) Die Werte klingen alle logisch   ─   1+2=3 03.06.2020 um 13:58

Kommentar schreiben