0
Die Lösungen habe ich, aber ich verstehe nicht wie man drauf kommt.


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -1

 

1
Bei der b sieht man es sofort durch die Nullspalte. Bei der a sieht man, dass die erste und zweite Spalte linear abhängig sind. Bei der c und d wird es auch so sein, nur muss man da "genauer hinschauen". Aber ob das jetzt schon als Rechnen gilt weiß ich nicht.
Edit: Bei der c sieht man es auch gleich wenn man die Zeilen betrachtet. Genauso wie bei der d.
  ─   sorcing 17.03.2021 um 19:01

Was bedeutet eine Nullspalte, linear abhängig?
  ─   anonym04f42 18.03.2021 um 15:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei c) sind zwei Zeilen gleich; bei d) ist die erste zeile das (-3)-fache der dritten. In allen diesen Fällen kann man eine Zeile oder Spalte nur mit Nullen generieren, und solche Determinanten verschwinden. Weißt Du, warum?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Was bringt das mir, wenn ich z.B. weiß dass, die 2. Spalte das 2-fache der 1 Spalte ist, die 2. Spalte ein Nullvektor ist, die 1. und 3. Zeile gleich sind, oder die 1. Zeile das 3-fache der 3. Zeile ist?
  ─   anonym04f42 17.03.2021 um 19:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.