Vektoren - Parallelogram

Aufrufe: 552     Aktiv: 31.01.2021 um 21:54

0

 

Die Nummer 5a und nur die Teilaufgabe mit dem Untersuchen.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Sollte ich mir Eigenschaften raussuchen, wie, dass die gegenüberliegenden Seiten parallel sind, oder die gegenüberliegenden Winkel glicb groß sind, um dann zu schauen, ob es stimmt?

 

gefragt

Punkte: 89

 

1
ja, mit Eigenschaften von Vierecken arbeiten. mache dir vorher klar, ob/welche Eigenschaften ausreichend sind um ein bestimmtes Viereck zu definieren, damit du nicht zu viel (Überflüssiges) rechnest.   ─   monimust 30.01.2021 um 15:52

Ja, beim Parallelogram hätte ich gesagt, entweder die gegenüberliegenden Winkel oder die gegenüberliegenden Seiten auf Parallelität untersuchen.
Oder gibt es da etwas anderes noch?
  ─   maxi1001 30.01.2021 um 16:16

1
passt, wobei das mit der Seitenparallelität einfacher ist.   ─   monimust 30.01.2021 um 16:22

Ok, und würde es auch noch andere "gebräuchliche" Möglichkeiten geben?
  ─   maxi1001 30.01.2021 um 16:42

1
nicht das ich wüsste, ein Parallelogramm ist ja durch seine paarweise parallelen Seiten definiert und daraus wiederum lassen sich die Winkel herleiten. Vielleicht ließen sich die vorhandenen oder nicht vorhandenen Symmetrieachsen (im Unterschied zu anderen Vierecken) noch hernehmen, aber das würde ich ernsthaft nur probieren, wenn da ausdrücklich stünde: zeige auf einem anderen Weg als....   ─   monimust 30.01.2021 um 16:55

2
@cauchy, sach ma, liest du dir eigentlich durch, was vorher geschrieben wurde?   ─   monimust 30.01.2021 um 21:35

1
sorry, dachte die Antwort hatten wir bereits, ich stelle jetzt meine Frage an mich selbst   ─   monimust 30.01.2021 um 22:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dacht schon. Es ging mir nur darum, zu erwähnen, dass es ausreichend ist, z.B. \(\overrightarrow{AB}=\overrightarrow{DC}\) zu zeigen, da die anderen beiden Seiten dann automatisch parallel sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele dann zusätzlich noch die Gleichheit für die anderen beiden Seiten zeigen wollen, was aber nicht nötig ist. Letztendlich ist ein Parallelogramm also bereits durch zwei parallele Seiten der gleichen Länge festgelegt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Alles klar! Dankeschön.   ─   maxi1001 31.01.2021 um 21:54

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.