LGS aus Textaufgabe aufstellen

Erste Frage Aufrufe: 144     Aktiv: 24.11.2023 um 10:51

0

Hallo :)

Ich habe folgende Textaufgabe:

Vier Männer finden eine Börse mit 11 Drachmen. Wenn der Erste sie behält, besitzt er doppelt so viel
wie der Zweite und der Dritte zusammen; behält sie der Zweite, hat er dreimal so viel wie der Dritte und
der Vierte zusammen; der Dritte hätte viermal so viel wie der Vierte und der Erste, und der Vierte hätte
fünfmal so viel wie der Erste und der Zweite. Wieviel besitzt jeder der vier?

 

Kann mir jemand exemplarisch anhand einer der Bedingungen zeigen, wie ich diese LGS aufstelle?

Meine Überlegung für die erste Bedingung ist:

x1+11 = 2(x2-x3)

Aber das scheint nicht korrekt zu sein.

Danke für jede Hilfe!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten