Lotto 6 aus 49

Erste Frage Aufrufe: 283     Aktiv: 19.09.2022 um 11:16

0
wie berechne ich die wahrscheinlichkeit 5 richtige aus 49 zu ziehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dabei hilft dir der Binomialkoeffizient. Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt und wie viele Möglichkeiten kommt für 5 Richtige in Frage? Dazu wurde doch sicherlich etwas behandelt, oder nicht? Was hast du denn für Ideen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Bis jetzt habe ich ausgerechnet, dass es insgesamt 13.983.816 Möglichkeiten gibt bei 6 aus 49.
Wenn ich jetzt 5 richtige brauche, heißt das ja, dass eine Zahl aus den 6 falsch sein muss. Insgesamt kann also jede der 6 Zahlen die ich ziehe die falsche sein.
Weiter hab ich dann gedacht, dass ich 49-6 rechne (=43), da ich dadurch die Möglichkeiten für die möglichen falschen Zahlen erhalte.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich auf die Anzahl der Kombinationen für genau 5 richtige Zahlen komme.
  ─   atari2003 18.09.2022 um 18:22

Danke! Schaue mir den Binomialkoeffizienten nochmal genau an.   ─   atari2003 19.09.2022 um 11:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.