Schnittpunkt zweier Geraden

Aufrufe: 161     Aktiv: 14.05.2022 um 14:22

0
Berechnen Sie den Schnittpunkt der Geraden g1: 3x - 4y + 11 = 0 und der Geraden
g2: 5x + 3y - 1 = 0

Lösung: S(-1/2)

Ich habe mit dem gleichsetzungsverfahren gerechnet, nachdem ich umgeformt habe und y jeweils allein stehen hatte - bekomme jedoch komplett falsche x & y Werte am Ende! Bitteum Rat...

Hier meine y:
 
y1=3x/4+11/44
y2=5x/-3+1/3
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 

Es muss hier übrigens jeweils $y= ....$ heißen. Schließlich nutzt du das Gleichsetzungsverfahren und nutzt, dass gilt $y=\frac{3}{4}x+\frac{11}{4}$ und $y=-\frac{5}{3}x +\frac{1}{3}$.   ─   lernspass 14.05.2022 um 14:22
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei y1 muss 11/4 da stehen, nicht 11/44. Vermutlich hast Du Dich verrechnet.
Ich glaube, es geht schneller für Dich, das selbst zu überprüfen als hier diese Frage zu posten.

Außerdem sagtest Du doch, Du wolltest gleich Deine Rechnung beifügen?!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 29.86K

 

Kommentar schreiben