Trigonometrische Gleichung - Periodizität

Aufrufe: 894     Aktiv: 11.11.2019 um 10:38

0
Hallo, ich hab eine Frage diesbezüglich der Periodizität von trigonometrischen Gleichungen. Ich hatte mal die Gleichungen: 1) [Auf Bild 2)] \( \cos x = \cos {6x-1} \) Ergebnis: x = 1 2) [Auf Bild 1)] \( \sqrt{x} = 0,5 \) Ergebnis: x = 1,096622 +4 k * Pi oder...? 1) müsste doch keine Periodizität haben wenn auf beiden Seiten der Kosinus drauf ist, oder? 2) Haben Trigonometrische Wurzelgleichungen eine Periodizität? 3) Hab ich irgendwie falsch gerechnet? 4) Master-Frage: Wann hab ich keine Periodizität? (Beim Quadrieren?) Vielmals dank!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 

Hab vielmals dank!

Ich hätte da noch eine kleine Frage: die Periodizität bleibt immer der gleiche Wert oder? Also es kann sich nicht verändern?

Ich hatte mir mal ein Youtube-Video über trigonometrische Gleichungen angeschaut und mir wurde im Video gezeigt das die Periodizität bei Rechenoperation Division mit geteilt wurde.


Bei der Gleichung: \( \cos {2x-1} = 0,4 \)

\( + 2 k * \pi \)

wurde

\( k * \pi \)
  ─   serc94 21.06.2019 um 20:02

"die Periodizität bleibt immer der gleiche Wert oder?"

Meinst du den Abstand?
  ─   maccheroni_konstante 22.06.2019 um 15:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es gilt immer, dass \(\displaystyle \cos(x+2\pi k) = \cos(x)\) ergo auch bei der letzten Gleichung (\(\displaystyle \cos(1+2\pi k) = \cos(1)\) auf beiden Seiten).Zu dem Wurzelausdruck: Zuerst musst Du also das \(\displaystyle x\) bestimmen, und erst danach kannst Du die Periodizität anwenden. Also nicht gleich \(\displaystyle 2\pi k\) sondern erst im letzen Rechenschritt. Das Ergebnis kannst Du, wie immer, mit Wolframalpha überprüfen … Periodizität hast Du immer, wenn Du es mit den trigonometrischen Funktionen zu tun hast, außer es werden irgendwelche Einschränkungen o, Ä. vorgegeben …
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben