Matrixen Rechnen

Erste Frage Aufrufe: 79     Aktiv: 11.12.2022 um 17:53

0
Hallo

Ich bräuchte Hilfe Ich versuche die ganze zeit schon eine Aufgabe zu rechnen und Aufgabe a hab ich bereits aber leider verstehe ich den Rest nicht... 
könnte mir jemand bitte helfen wäre auch sehr dankbar

Lg 

Aufgabe: 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
(b) du brauchst Basis aus Eigenvektoren, diese sind Spalten von S

(C)+(d) Es geht um gemeinsame Eigenvektoren. Man kann leicht zeigen wenn die Matrizen kommutieren, das es gilt
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.33K

 

wie ist das den bei C und d ? wie geht man da vor also soll ich erstmal die eigenVektoren berechnen und dann?
  ─   userde4d09 11.12.2022 um 17:39

Wenn zwei Matrizen eine gemeinsame Basis aus Eigenvektoren haben, dann wählst du S mit diesen Vektoren als Spalten. Es stellt sich heraus, dass dies für Matrizen die kommutieren gilt   ─   mathejean 11.12.2022 um 17:53

Kommentar schreiben