Untervektorraum zeigen

Aufrufe: 109     Aktiv: 26.10.2022 um 14:49

0
Hallo, 

ich soll prüfen ob es sich bei der Menge (schätze das Bild) von Q->Q ,x -> 2x+1 ein Untervektorraum ist. Ich bin mir unsicher, wie ich das an diesem konkreten Beispiel zeigen kann. 
Danke für die Hilfe. :)

EDIT vom 26.10.2022 um 14:39:

Welche der folgenden Teilmengen sind Unterräume ? Begründen Sie ihre Entscheidung. 

(iii) M:= f, wobei f : Q -> Q, x -> 2x+1 .
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 61

 

Poste stets die vollständige Originalaufgabe als Foto ("Frage bearbeiten") und nicht irgendeine Umschreibung.   ─   mikn 26.10.2022 um 14:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das sieht immer noch merkwürdig aus. Unterraum wovon? 
Wenn man es so nimmt wie es da steht (es kommt hier auf jede Klammer an!), dann ist
$f=\{(x,2x+1) | x\in Q\}$, weil man $f$ als Relation versteht. Und dann als möglichen Unterraum von $R^2$.
Dann probiere mal ein paar Werte aus, komme zu einer Vermutung (UR oder nicht), und weise nach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.79K

 

Kommentar schreiben