Pythagoras

Aufrufe: 776     Aktiv: 08.05.2020 um 08:51

0

Könnte mir einer bei 4 und 5 helfen komme da nicht weiter :(

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zeichne an der rechten oberen Ecke die Höhe ein (das heißt das Lot auf die Grundseite). Dann hast du links und rechts ein rechtwinkliges Dreieck.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

0

hey, 

bei 4 kann ich dir weiterhelfen. Du kennst sicherlich den Satz des Pyhtagoras. Diesen musst du hier zunächst anwenden, um die linke und rechte Schräge zu berechnen. Dafür setzt du einfach die parameter in die Formel a^2+b^2 = c^2 ein. Beginnen wir zunächst mit dem rechten Dreieck. Du setzt 6 und 21 in die Formel ein und erhälst: 6^2+21^2 = 477. Nun noch die Wurzel ziehen, da man nicht die Seite c erhält, sondern die Seite C zum Quadrat. \(\sqrt{477})\= 21,84m. Nun fehlt nur noch die andere Schräge. Dort musst du dir ein Dreieck vorstellen. Zieht man am rechten oberen Rand eine senkrechte Linie herunter, erhält man ein rechtwinklinges Dreieck, mit dem man die Schräge berechnen kann. Dafür musst du zunächst jedoch alle Längen des Dreiecks bestimmen. Da wir wissen, dass die obere Linie 16m lang ist und die untere 42m, können wir die beiden Werte von einander subtrahieren und erhalten die Grundseite des Dreiecks. 42m-16m=26m. Dies wäre in der Phytagoras Formel der Parameter a. Nun fehlt noch die Höhe. Diese ist uns bekannt, da das linke Dreieck eine Höhe von 21m hat. Da der Zaun oben und unten horizontal verlaufen, können wir diese Höhe auch auf das Rechte Dreieck übertragen. Nun alles in die Formel einsetzen 26^2+21^2 =1117. Davon die Wurzel, da wir nur c^2 erhalten, aber nur c benötigen, lautet 33,42m.

Im Anhang ein Videovorschlag zu 5. 

Nun sind alle Längen bekannt und du kannst alle Ausenseiten addieren: 33,42m+42m+6m(Die gesamte Unterseite)+21,84m+16m=119,26m

Die Frage b verstehe ich nicht, da 0% Zaun übrigbleiben, da der Zaun ja kleiner als der Draht ist.

Zu 5.)

Ich habe gerade die Formel nicht Parat, aber mit etwas googlen verstehst du diese sicher. Dennoch die Antwort, die ich vom Onlinerechner habe: Die Kantenlänge beträgt 30.831m.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, 

devin 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 102

Vorgeschlagene Videos
 

Ich glaube, dass die b) so gemeint ist, wieviel Draht übrig bleibt.   ─   digamma 08.05.2020 um 08:51

Kommentar schreiben