Stochastik

Aufrufe: 576     Aktiv: 24.08.2020 um 14:15

0
Übung 4 verstehe ich nicht :/ ksnn mir jmd das bitte erklären?
Diese Frage melden (2)
gefragt

Schüler, Punkte: 45

 

Hi, welche Hilfsmittel darfst du denn verwenden? Ich habe die Aufgabe gerade mit einem CAS- Rechner gemacht und komme darauf, dass die Trefferwahrscheinlichkeit p mindestens 13,4% groß sein muss. Dazu habe ich folgende Funktion definiert: b(p):=BinomCDF(2,p,1,2) und habe geschaut, ab welchem p der Graph von b(p) einen Funktionswert von mindestens 0,25 hat.   ─   student201 24.08.2020 um 13:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also ich würde erstmal über das Gegenereignis gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Schüsse daneben gehen ist \((1-p)^2\). Damit ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Treffer dann \(1-(1-p)^2\). Jetzt setzen wir diese Wahrscheinlichkeit gleich \(0.25\), also

\(1-(1-p)^2=0.25\).

Wenn man das ganze nach \(p\) auflöst erhält man \(p=1-\sqrt{\frac{3}{4}}\approx 0.134\). Die Trefferwahrscheinlichkeit muss also mindestens \(13.4\%\) sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben