Maximumsnorm

Aufrufe: 733     Aktiv: 23.11.2020 um 18:43

0

Hi, Ich scheitere daran von diesem Vektor die Maximumsnorm zu bestimmen:

(4x - 2y - cos(y), x + 4y - sin(x+y) - 1)

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 254

 

Es ist nicht einfach, dafür einen allgemeinen Ausdruck anzugeben. Sicher, dass Du die Norm explizit brauchst? Wie lautet die Aufgabe?   ─   slanack 23.11.2020 um 15:01

Hallo,

ist das die genaue Aufgabe? Die Maximumsnorm für eine vektorwertige Funktion habe ich persöhnlich noch nicht gesehen, aber es gilt ja

$$ \Vert x \Vert_{max} := \max \{ |x_1|, \ldots , |x_n| \} $$

Da hier je nach Wahl von \(x\) und \( y \) mal die eine Komponente betragsmäßig größer ist als die andere, denke ich musst du hier eine Fallunterscheidung machen. Du kannst dadurch dann herausfinden, wann die eine und wann die andere größer ist. Das ist allerdings sehr viel Rechenarbeit. Deshalb guck vielleicht nochmal in deinem Skript ob ihr für vektorwertige Funktionen eine andere Maximumsnorm definiert habt.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 23.11.2020 um 15:44

Vielleicht ist auch \(\max_{x,y}\|(\cdot,\cdot)\|_2\) gemeint.   ─   slanack 23.11.2020 um 18:40

Könnte ich mir wesentlich eher vorstellen als \( \Vert x \Vert_\max \) :D
  ─   christian_strack 23.11.2020 um 18:43
Kommentar schreiben
0 Antworten